Fragen und Antworten zur Fusion

Wie heißt die gemeinsame Bank?

Der Name lautet "Volksbank Mittlerer Neckar eG".

Wo ist künftig der Hauptsitz der Bank?

Der juristische Sitz wird in Esslingen sein.

Welche Auswirkungen hat die Fusion auf mich als Kunde, ändert sich die Kontonummer/IBAN?

Alle geschlossenen Verträge behalten auch im Zuge einer Fusion ihre Gültigkeit.

Für die Kunden der Volksbank Mittlerer Neckar eG ergeben sich aus heutiger Sicht keine Änderungen. IBAN/Kontonummer bzw. BIC/Bankleitzahl bleiben bestehen.

Die Kunden der VR Bank Hohenneuffen-Teck eG werden im Zuge des Zusammenschlusses eine neue Kontoverbindung erhalten. Das genaue Datum hierfür steht noch nicht fest. Über die Änderung ihrer IBAN werden die Kunden rechtzeitig von der VR Bank Hohenneuffen-Teck eG informiert. In einer Übergangszeit nach der geplanten technischen Fusion werden Zahlungsgutschriften und -lastschriften auch durchgeführt, wenn sie noch mit der bisherigen Kontoverbindung vorgenommen wurden.

Kann ich meine girocard (Debitkarte) weiterverwenden? (betrifft Kunden der VR Bank Hohenneuffen-Teck eG)

Ihre girocard (Debitkarte) behält weiter ihre Gültigkeit und kann wie bisher bis zu dem auf der Karte angegebenen Datum eingesetzt werden.

Erhalte ich eine neue Kreditkarte? (betrifft Kunden der VR Bank Hohenneuffen-Teck eG)

Ihre Kreditkarte (Mastercard oder VISA inkl. Geheimzahl) behält weiter ihre Gültigkeit und kann wie bisher bis zu dem auf der Karte angegebenen Datum verwendet werden.

Kann die Beratungsqualität für Kunden und Mitglieder aufrechterhalten werden?

Ja, denn weitere Spezialisierung sorgt für mehr Qualität. Wir bewahren das, was uns auszeichnet, und entwickeln es mit noch individuelleren Angeboten, Leistungen und Kompetenzen weiter.

Was passiert mit den Filialen und Ansprechpartnern?

Wir stellen sicher, dass es weiter qualifizierte Ansprechpartner für unsere Mitglieder und Kunden gibt. Vertrautes Personal soll selbstverständlich erhalten bleiben. In Einzelfällen kann es möglich sein, dass sich der bisherige Ansprechpartner ändert.

Sind Filialschließungen geplant?

An zwei Standorten – in Dettingen unter Teck und in Weilheim – ist sowohl die VR Bank Hohenneuffen-Teck eG und die Volksbank Mittlerer Neckar eG mit einer Filiale vertreten. Es macht Sinn, diese Standorte zusammenzuführen. Nach der Fusion sind wir in Dettingen unter Teck weiterhin in der Filiale der jetzigen Volksbank Mittlerer Neckar eG und in Weilheim künftig in der Filiale der VR Bank Hohenneuffen-Teck eG für unsere Mitglieder und Kunden präsent. Unsere Mitglieder und Kunden informieren wir an diesen Standorten rechtzeitig über den Umzug.

Wie sieht künftig die Mitbestimmung der Mitglieder aus?

Es wird auch künftig eine Vertreterversammlung geben – dann gemeinsam.

Ich bin Mitglied bei der Volksbank Mittlerer Neckar eG und VR Bank Hohenneuffen-Teck eG. Was ändert sich durch die Fusion?

Durch die Verschmelzung der VR Bank Hohenneuffen-Teck eG auf die Volksbank Mittlerer Neckar eG als übernehmenden Rechtsträger werden Ihre Geschäftsanteile der VR Bank Hohenneuffen-Teck eG auf die Volksbank Mittlerer Neckar eG übertragen. Sie müssen nichts veranlassen. Das heißt: Ihr Geschäftsguthaben und die Zahl der Geschäftsanteile, mit denen Sie bisher an der Volksbank Mittlerer Neckar eG und an der VR Bank Hohenneuffen-Teck eG beteiligt sind, werden nach der Fusion zusammengeführt.

Werden Vereine und Initiativen in der Region auch weiterhin gefördert?

Ja, denn bürgerschaftliches Engagement ist uns wichtig – Vereine und Initiativen vor Ort werden wir weiter in großem Umfang begleiten.

Welche Auswirkungen hat die Fusion für die Mitarbeitenden?

Durch die Fusion entstehen langfristig sichere und verantwortungsvolle Arbeitsplätze mit interessanten beruflichen Perspektiven. Unsere gemeinsame Bank erhält Arbeitsplätze in der Region und hat auch künftig Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern. In Wendlingen baut die Volksbank Mittlerer Neckar eG ein Bürogebäude in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof. Dort werden nach Fertigstellung die internen Bereiche inkl. KundenService- bzw. KundenDialogCenter ihren Sitz haben.

Sind weitere Fusionen geplant?

Wir konzentrieren uns auf die Fusionsgespräche zwischen unseren beiden Banken. Weitere Überlegungen gibt es derzeit nicht.

Wir aktualisieren unseren Fragenkatalog für Sie fortlaufend. Informationen zur technischen Zusammenführung beider Häuser erhalten Sie rechtzeitig Anfang Juli.